CS-Logo

City Slickers - Country & Western Tanztreff Leipzig

CS Logo

East Coast SwingEinführung

Are you ready to be cool?
Wenn dem so ist, dann ist der Swing ein "must learn" Tanz. Als ein nicht-fortschreitender Tanz kann der Swing auch auf einer vollen Tanzfläche bequem getanzt werden. Von seinem Ursprung 1927 pflasterte der 'Lindy' den Weg für eine Menge anderer Swing-Tanz-Stile, wie den American Swing, Boogie-Woogie, Hustle, Jitterbug, Jive, Rock and Roll, und West Coast Swing.

Music

Wie der Foxtrott ist der Swing im 4/4 Takt geschrieben, mit Betonung auf dem ersten und dritten Taktschlag. Es gibt drei Basis Schrittmuster die man auswählen kann: Single Swing, Double Swing und Triple Swing. Der Hauptunterschied zwischen den drei Typen liegt in den ersten 4 Counts. Beim Single Swing sind die Schritte Slow-Slow-Quick-Quick, oder Step-Step-Back-Rock. Der Slow (S) ist doppelt so lang wie der Quick (Q) Step. Beim Double Swing sind die Schritte: Quick-Quick-Quick-Quick-Quick-Quick oder Step-Touch-Step-Touch-Back-Rock. Schließlich der Triple Swing, Quick-n-Quick Quick-n-Quick Quick-Quick oder Tri-ple-Step-Tri-ple-Step-Back-Rock. Wie zu sehen ist, wird jedes Mal ein Back-Rock getanzt. Wenn die Musik schnell ist, sollte sicherlich Single oder Double Swing getanzt werden, um nicht so schnell zu ermüden.

Tanz Position

Closed Swing Position: Die Partner sehen sich an und stehen leicht seitlich versetzt. Der Man führt seine rechte Hand unter dem linkem Arm der Lady hindurch (oder über den Arm, wenn es ein Problem mit der Größendifferenz gibt) und plaziert sie auf ihrem linken Schulterblatt.

Die Lady legt nun ihren linken Arm entlang seinem rechten und stellt soviel Kontakt als möglich her. Die linke Hand des Mannes hält die rechte der Lady etwa im Hüfthöhe, wobei er seine Handfläche senkrecht, den Handrücken der Lady zugewandt hält. Sie greift von oben in seine Hand hinein (über seinen Zeigefinger).

Die Knie sollten entspannt und leicht gebeugt sein.

Back Rock

(analoges gilt auch für Rock-Step nach vorn)

Mit den Begriffen 'Back-Rock' und 'Triple Step' kommt man durch den ganzen Swing. Dem Back-Rock wird immer ein Step, Step-Touch oder Triple-Step folgen. Der Mann, der seine Sequenz immer mit dem linken Fuß beginnt, wird den Rock-Back immer auf dem linken Fuß machen. Die Lady wird immer den Beginn und den Rock-Back auf dem rechten Fuß tanzen.

Der Rock-Back erfolgt auf zwei Counts der Musik.

Count 1: kleiner Schritt rückwärts, das Gewicht auf den hinteren Fuß und den vorderen Fuß leicht anheben ( bzw. entlasten).

Count 2: Gewicht wieder zurück auf den vorderen Fuß.

Triple Step

Nun der Triple-Step! Der Triple-Step besteht aus einer Serie von drei kleinen Schritten. Die Knie dabei leicht gebeugt und nur mit den Fußballen auftreten. Auf zwei Counts der Musik: Schritt zur Seite, den anderen Fuß heransetzen, Schritt zur Seite. Gezählt wird 1-&-2 (links-rechts-links, bzw. rechts-links-rechts)

Swing Style

Noch einige grundlegende Punkte die beachtet werden sollten:

Der Swing ist ein schneller, übermütiger Tanz. Man sollte also ständig die Kontrolle behalten um nicht auf der Tanzfläche "alle viere von sich zu strecken". Balance, gegenseitiges Verständnis durch verlässliche Führung und ein stabiles festhalten sind von essentieller Bedeutung. Nicht aus der Fassung geraten, wenn etwas nicht gleich beim ersten Mal klappt, sondern den Rhythmus 'fühlen' und weiter tanzen.